Lupenmikroskop

Nie wieder ohne!

Mit Erfahrung, handwerklichem Geschick und Intuition wurde im Bereich der Wurzelkanalbehandlungen auch ohne Mikroskop Bedeutendes geleistet – aber Fehlschläge waren einfach nicht zu vermeiden. Wird ein Wurzelkanal nicht bemerkt oder verbleibt organisches Material in den aufgearbeiteten Kanälen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Infektion und Entzündung wieder aufflammen. Erneute Behandlung (Revision), das Kappen der Wurzelspitze (Wurzelspitzenresektion) beziehungsweise letztlich die Extraktion des Zahns wurden nötig.

Mit dem OP-Mikroskop gibt es nun die Möglichkeit, es viel besser zu machen. Wir nutzen das Mikroskop für Wurzelbehandlungen, denn es hebt die endodontische Therapie auf ein völlig neues Niveau und führt bis auf 99% erhöhte Erfolgsraten.

 

Die Erleuchtung: Zahninneres unter dem Mikroskop

Unter dem Objektiv des OP-Mikroskops eröffnet sich endlich der Blick auf das Zahninnere, Taghell ausgeleuchtet und 25-fach vergrößert.

Die Kanaleingänge lassen sich problemlos auffinden, Kanalverzweigungen, -biegungen und andere anatomische Besonderheiten können ebenso zuverlässig diagnostiziert werden wie haarfeine Zahnfrakturen.

Die Vergrößerung ermöglicht den sicheren Einsatz kleinerer, feinerer Instrumente – eine wichtige Voraussetzung für die vollständige Aufarbeitung auch der winzigsten Wurzelkanäle. Und auch auf das, was aus dem Zahn zutage kommt, kann der Endodontologe nun ein viel wachsameres Auge haben: Erst, wenn die Spüllösung auch unter dem Mikroskop klar erscheint, ist ein zufriedenstellender Grad der Desinfektion erreicht.

Die Verwendung des Operationsmiskroskops ermöglicht ein ganz neues Niveau endodontischer Therapie. Und während die Krankenkassen sich (leider) noch so verhalten, als wäre die mikroskopische Endodontie ein verzichtbarer Luxus, ist sie international zum neuen Behandlungsstandard geworden, denn das Mikroskop ist erhöht nachweislich die Ergebnissicherheit der Kanalaufarbeitung. Und erspart Ihnen damit potentiell sehr viel und sehr langwierigen Ärger und weitere Kosten.