Was zeichnet eine fortschrittliche Wurzelkanalbehandlung aus?

Innovationen in Wissenschaft und Technik sorgen laufend für weitere Fortschritte in der Endodontie (Wurzelkanalbehandlung). Bei unseren fortschrittlichen Wurzelkanalbehandlungen verwenden wir zum Beispiel folgende Instrumente, Technologien und Materialien:
  • Eine spezielle Lupenbrille und ein Operationsmikroskop ermöglichen uns, selbst winzigste und verzweigte Wurzelkanäle aufzufinden, zu säubern und aufzubereiten.

  • Durch unser Elektrometer können wir die Länge der Wurzelkanäle exakt bestimmen und uns sicher und ohne Risiko zur Wurzelspitze vorarbeiten.

  • Die oft stark gekrümmten Wurzelkanäle können wir durch sehr flexible und kleinste Instrumente aus einer Nickel-Titan-Legierung oder Edelstahl optimal aufbereiten. Unsere grazilen Instrumente passen sich der Anatomie des Wurzelkanals an.

  • Sehr große Fortschritte und noch mehr Behandlungssicherheit bietet unser maschinelles System zur Wurzelkanalaufbereitung,
    das wir - in bestimmten Fällen und unter bestimmten Voraussetzungen - einsetzen. Durch dieses endodontische Mikromotorsystem haben wir beim Arbeitsinstrument eine optimale Drehmomentkontrolle. Bei sehr engen und gekrümmten Wurzelkanälen hilft uns dies, einen Bruch des Instrumentes und das mögliche Durchstoßen der Wurzelkanalwand zu vermeiden.

  • Mit fortschrittlichen Füllungsmaterialien dichten wir die Wurzelkanäle sicher und dauerhaft ab,
    was eine der wesentlichen Voraussetzungen für den Langzeiterfolg der Behandlung ist.

  • Nicht zu vergessen ist unser Know-how und unsere Erfahrung in der Endodontie. Durch zahlreiche Fortbildungen und viele erfolgreiche Behandlungen haben wir die Wurzelkanalbehandlung zu einem Spezialgebiet unserer Praxis entwickelt.

  • Durch eine spezielle Anästhesiemethode, der intraligatären Anästhesie, ist dieser Eingriff völlig schmerzfrei durchzuführen.

Immer mehr Patienten möchten, dass ihre eigenen Zähne möglichst lange erhalten bleiben. Kein noch so verträglicher und schöner Zahnersatz kann so gut sein, wie die eigenen Zähne. Deshalb hat auch in unserer Praxis die Endodontie im Rahmen der Zahnerhaltung enorm an Bedeutung gewonnen.

 
Seite nach oben springen